<--- zurück
Aus einem Briefwechsel
In der Osnabrücker Urkundensammlung bin ich auf einige Urkunden gestoßen, die das Bild etwas ergänzen. Vor allem aber habe ich einen Schriftwechsel mit dem Staatsarchiv gefunden (nur ein Brief, wohl Ende der 60ger Jahre), in dem eine ganze Reihe ziemlich alter Urkunden aufgezählt und auch deren Inhalt wiedergegeben wird. Kopie liegt bei, irgendwer hat zudem Korrekturen vorgenommen [hier kursiv dargestellt].
Herr Hilling hat mir erzählt, daß die Hofakten einmal in Münster "sortiert" worden seien.


Aus den Akten des Hofes Hilling/Hilgen 4471 Niederlangen

Inhaltswiedergabe:
Niedersächs. Staatsarchiv Osnabrück Tgb.Nr. 194/69
Gesch.Z. F II 2 /Be.





1469 Juli 4

Vor dem Knappen Hinrich Schad, Sohn des Wilbrand, Richter zu Düthe, bezeugen Ludeke Varenowe, Engelbert Molberghe und Johann Syninge, daß der verstorbene Evert Kobrinck mit Hermann Peycke drei Stück Land gegen einen Kamp von 2 Maltersaat in der Mark von Niederlangen getauscht hat. Conrad Kobrinck, der Bruder Everts, erkennt den Tausch an.

Zeugen: Herman Sroederink
  Eylert Hoppe
  Clawes von Duthe, Knappe
  Godeke Hülinck
  Hermann Bruninck
   
Siegel 1. des Richters st. besch.
  2. des Cord Kobrinck ab.


1476 Juni 24

Vor Rolf von Langen, Amtmann im Emsland, verpachtet Godeke Hillink zu Oberlangen seinen Hof für 7 Schillinge Osnabrücker Währung an, den ehemaligen Eigenbehörigen des Knappen Arnd Swenke, Johann de Jone.

Siegel des Amtmanns ab.


1492 Juni 29

Vor dem Knappen Claus Hatt, Richter zu Düthe, verkaufen Tybe, die Witwe Hans Lüdekes aus Niederlangen und ihre Kinder - Johann, Hermann, Kosse, Steven, Hilleke und ihre Vormünder Hermann Muller, Herman ter Veer, Borchert tor Horst dem Godeke Hillink ein Stück Heulund auf den Niederlangener Wiesen, zwischen den Ländereien Syberts und Johanns von Groninge belegen.

Zeugen: Hermann Hillinck
Kornoten Reyner to den Stroden
Umstände Johann Lange, Vrone zu Lathen
  Johan Hagen
  Johann Osteresch

Siegel des Richters ab.


1505 März 31

Vor Hermann N., Richter zu Düthe, verkaufen Bernd Schröder und seine Söhne Johann und Wilken [dem} Hermann Meyerink und seiner Frau Talecke Wohnung, Haus, Scheune und Garten zu Niederlangen.

Zeugen: Johann N.
  Syvert Meierink
  Smytbernd zu Haren (?)
  Hermann Hillink


Siegel des Richtrs st. besch.


1520 März 3

Vor Hermann Torney, Richter zu Düthe, verkauft Johann Smyt zu Langen [dem] Rope von Besten, Lambert Möller, Johann Osteresche und Rolf zu Horne aus Altenhaaren (Oldenhar), Dyrick Hilling, Wessel Uphane Woeste und Herbold Jürgen aus Langen für die beiden Bauerschaften die Goedeken Waer im Rütenbrock.

Siegel des Richters ab.


1562 April 2

Vor Feyge Engelberts, Richter zu Lingen, versprechen Mechthild die Witwe und die Kinder des infolge eines Unglücks durch die Hand des Hermann Hyllinck zu Tode gekommenen Lingener Bürger Bernt Westerbeck keine Klage gegen Hermann Hyllinck zu erheben.

Zeugen: Lambert Ham
  Menke Kremer
  Johann Runde
  Thomas Schomaker, Bürgermeister zu Lingen
  u.a.

Siegel des Richters


1566 September 30

N. N. Richter zu Düthe bezeugt, daß Johann smyt vor ihm im offenen Gericht erschienen ist und ein Urteil über verschiedene Pflichten (Dingpflicht) erbeten hat.

Siegel des Richters (?) ab.


Lathen 1660 Mai 23
Lethe 1600 Mai 18

Der Knappe Jaspar Dorgelo belehnt den Herman Hillignck mit einem Teil dems halben Zehnten zu Tinnen im Kirchspiel Lathen.

Siegel des Jaspar Doringelo ab.


Sögel 1707 Juli 25

Der Notar Wilhelm Walterus Tormann aus Sögel bezeugt, daß Henrikh Moorman und seine Frau Engel dem Henrich Luckes zu Rhede Wahn und dessen Frau Immeke einen Teil der neben der Pungelwiese in der Rhedener Wahner Mark gelegenen Hochwiese verkauft hat.

Zeuge Henrich Meyer, Richter Führer zu Sögel
  Wilhelm Moorman, Wahn

Siegel des Notars.