<--- zurück
Als Christoffer Anton Hilling 1792 heiratete, war er ein 39 jähriger Witwer.
Bieske Melles war seine 1. Ehefrau. Mit ihr hatte er eine Tochter namens Helena. Diese Helena soll ca. 1785 geboren worden sein.

Beim stöbern im Internet erlebte ich eine Überraschung. Ein Christoffer Antoni Hillingh, van Lat[h]en(s) in Westphalen heiratete katholisch am 11-6-1775 in Leens die Bieuwke Melles, van Leens.
Die Daten stammen aus: DTB: rk statie Den Hoorn (Gr) 1727-1811.

Es gibt im Archiv in Groningen sogar einen "huwelijkscontracten" / Ehevertrag ausgestellt in Leens am 10.06.1775. Dort wird geschrieben, dass der Vater Anton Hilling seinem Sohn 100 Car. Gulden als Brautschatz gibt. Harm Hendrik Hilling, der Bruder des Bräutigams, ist ebenfalls als Zeuge in Leens anwesen.
Warum ging Christoffer Anton nach Leens (über 100 km nord-westlich von Lathen) und warum ging er dann wieder in seine emsländische Heimat zurück?


Die deutsche Version.

update 18.01.04

De nederlands versie.

update 13.04.2009

Es gab noch eine weitere Familie Hilling in Lindloh.
Diese Familie Hilling stammt ursprünglich aus Andrup bei Haselünne.